
Hallo Frau Dr. Bornemeier,
ich möchte mich einmal vielmals für die super gelungene Planung meiner Reise nach Schottland (Ende Mai Anfang Juni) bedanken. Gerade wegen der geringen Teilnehmer konnte das Programm an vielen Stellen auf unsere Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt/ geändert werden.
Unsere Reiseleitung Conni war stets zu kleineren oder größeren Schandtaten (bieg mal links ab, damit wir ein Foto machen können) bereit, sodass wir den Aufenthalt in vollen Zügen geniessen konnten. Die Führungen durch die Destillerien hatten teilweise trotzdem ein sehr hohes Maß an Exklusivität und ganz besonders möchte ich die Führung durch die Destillerie Balvenie hervorheben, da diese ja nur schwer zu bekommen ist. Auch hier hat Conni alles gegeben.
Das gebuchte Whisky Dinner am letzten Abend war, entschuldigen Sie den Ausdruck, der "Hammer". Ich denke heute noch an das perfekte Menü mit dem Black Angus Steak und der schottischen Käseplatte zurück, dazu wurden natürlich die passenden Whiskys serviert. Wie sagt man: Da wird der Gaumen zur Kathedrale.
Zu Guter letzt möchte ich noch einen kurzen Kommentar zum mitgereisten "Azubi" Jürgen verlieren. Bei Ihm merkte man die Leidenschaft für Whiskys und er konnte mit sehr viel Fachwissen jede noch so große Wissenlücke schließen. Ach wenn, wie er selbst bemerkte, er sehr überrascht von den Whiskys der Speyside war.
Nochmals vielen Dank für diese Reise und ich muss zugeben, dass meine Zweifel im Vorfeld zu keiner Zeit wahr geworden sind. Im angehängten Foto können Sie auf der rechten Seite meine mitgebrachten "Schätze" sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Steden (ein weiterer Fan der Speyside)
**********
Herr Steden war begeistert von unserer Reise Speyside Whisky-Trail