Deutscher Wandertag in Lippe-Detmold - Zur nächsten Wanderreise vielleicht nach Schottland?

REISEKULTOUREN begrüßt die Teilnehmer des 118. Deutschen Wandertags hier bei uns in Detmold!

Mit dem offiziellen Start am 15.08.2018 wird unsere Heimatstadt Lippe-Detmold für einige Tage die stolze Wander-Hauptstadt Deutschlands sein. 224km "läuft" der Wandertagswimpel gerade hierher zu uns nach Detmold. Schon vor Tagen haben sich die letztjährigen Ausrichter in Eisenach buchstäblich auf die Socken gemacht, wohl qualmende Socken, denn bei den z.T. extrem heißen Temperaturen ist es dieses Jahr eine arg anstrengende Etappenwanderung. Man muss sich das etwa so vorstellen wie die Übergabe des Olympischen Feuers und es ist Ehrensache, die Wimpelträger bei Ankunft zu begrüßen. Wir Lipper tragen den Wimpel dann nächstes Jahr weiter nach Schmallenberg im Sauerland, dem Ausrichter des 119. Wandertages.

 

Unsere Ferienwohnungen sind schon seit Monaten komplett ausgebucht, denn rund 20.000 Freizeit-Wanderer werden hier in der Region erwartet - individuelle Reisende die immer (wieder) am Wandertag teilnehmen und vielfach auch große Gruppen, die mit Bussen aus ganz Deutschland kommen und zuhause in Wanderverbänden organisiert sind. Wer noch nie dabei war, kann sich solch eine Großveranstaltung nur schwer vorstellen. Gemeinsam zu wandern und Gleichgesinnte (wieder) zu treffen ist ein ganz wichtiger Teil des Spaßes. Die Gastgeber stellen hierfür ein umfangreiches und sehr abwechslungsreiches Programm aus Wanderungen, Busausflügen und (Stadt-)führungen zusammen. Auch das diesjährige Programmheft ist ein dickes Buch mit unzähligen Wanderoptionen, dem man ansieht, dass ehrenamtliche Helfer und professionelle Organisatoren monatelang daran getüftelt und gefeilt haben.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Freude am 118. Deutschen Wandertag und drücken den engagierten Gastgebern fest die Daumen, dass am Sonntag, dem 19.08.18, dann 30.000 Gäste bei bestem Wetter den Festumzug besuchen, bei dem die Wandervereine Flagge zeigen werden.

 

****

Noch ein Wander-Hinweis in eigener Sache zu unserem Schwerpunktbereich als Reiseveranstalter: Wir bieten in Schottland auch Wanderreisen als Standort- und Etappenprogramme an. Unsere Whisky-Wanderreisen sind online, doch wir planen auf Anfrage auch ganz individuell - selbstverständlich auf Wunsch auch sportlich-alkoholfrei.