Reisebericht Schauplätze großer Geschichte in der Türkei

Hervorragende Planung und zuverlässige Organisation... (weiterlesen)

Ehepaar W. aus München

Sehr geehrte Frau Dr. Bornemeier,

wir sind gestern von der Reise durch Kililien und Kappadokien zurückgekommen und möchten uns gleich bei Ihnen für die hervorragende Planung und zuverlässige Organisation dieser Reise bedanken. Die Mischung von Kultur, Kunstgeschichte und Natur war sehr ausgewogen und so der Ablauf immer abwechslungsreich und spannend, dabei aber nie hektisch. Die fakultativen Events wurden dezent und nicht aufdringlich angeboten und auch allgemein positiv aufgenommen. Die Hotels waren in Ordnung, besonders lobend zu erwähnen sind das in Kappadokien und das in Ankara. Die Verpflegung war an den ersten beiden Tagen etwas phantasielos, aber in der Lykia Lodge wurden wir dann geradezu üppig beköstigt.

 

Zum Ablauf möchten wir die im Programm nicht erwähnte Besichtigung der Orthodoxen Kirche in Antakia mit der Führung durch den Kirchenvorsteher Jan durch die Altstadt und den Basar als ein Highlight besonders herausstellen. Ein Vorschlag von mehreren Teilnehmern: Die Besichtigung der Teppichknüpferei sollte nicht am kühlen Morgen stattfinden (und dann man heißen Mittag und Nachmittag die Wanderungen durch das Rosental bzw. das Zelve-Tal), sondern auf den warmen Nachmittag verlegt werden.

 

Der Fahrer war sicher (in Tarsus Umleitungen durch die Altstadt!!), besonnen und sehr hilfsbereit.

 

Der Reiseleiter Dogan hatte ein äußerst breites Wissen zu Geschichte, Kunstgeschichte und für einen Moslem eine erstaunliche Bibelfestigkeit. Er war sehr höflich, vertrauenserweckend, umsichtig, nahm immer auf einen Gehbehinderten Rücksicht und sprach ein ausgezeichnetes, nahezu fehlerloses Deutsch! Trotz einer Kehlkopfentzündung hielt er wacker durch. Er verteilte für längere Busstrecken selbst zusammengestelltes, hervorragendes Informationsmaterial über die verschiedenen angesprochenen Themen der Reise zur individuellen Lektüre.

 

Wir haben uns direkt schon für Ihre Reise im Herbst an die Schwarzmeerküste angemeldet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. H.W.

 

********

Wir danken für den ausführlichen Reisebericht zur Studienreise "Schauplätze großer Geschichte" in der Türkei.