Exklusive deutschsprachige Whiskyreise Schottland und Islay in 2026
Mit unserer fünftägigen Studienreise „Spirit of Scotland – Secrets of Scotch (mit Islay)“ haben wir vor fast 20 Jahren ein deutschsprachige Whiskyreise für Whiskyfreunde etabliert, die Scotch Whisky nicht nur trinken, sondern wirklich verstehen möchten. Konzept und Route bleiben seitdem weitgehend gleich, aber die Reiseinhalte ändern sich jährlich. Soeben haben wir die Details für 2026 veröffentlicht.
Fünf Reisetage, vier Whiskyregionen und acht Brennereibesuche
Diese Whiskyreise ist weit mehr als eine touristische Erlebnistour. Sie ist am Puls des Whiskygeschehens. Die whiskykundig ausgefeilte Rundreise führt in fünf Tagen durch die vier wichtigsten Whiskyregionen Schottlands, durch die Lowlands nach Islay, quer durch die Highlands und in die Speyside. Sie wird von Arthur Nägele deutschsprachige geleitet, der international in der Whiskyszene als Top-Experte bekannt ist.
In unserer kleinen Gruppe gleichgesinnter Enthusiasten entsteht ein intensiver Austausch mit Arthur und auch untereinander, von dem unsere Gäste sehr profitieren. Einsteiger in das Thema Whisky sind sehr willkommen und auch Destillateure und Sammler gehören immer wieder zu unseren Gästen.
In 2026 stehen u.a. die lange geschlossene und dann wiedereröffnete Rosebank und die gerade erst eröffnete Luss Distillery auf dem Programm. Ferner Ardbeg und Kilchoman, Oban, The GlenAllachie, Speyburn und Lindores Abbey – die spirituelle Heimat des schottischen Whiskys.
Entspannt reisen, genussvoll weiterbilden und stilvoll übernachten
Es ist eine 100%ige Whiskyreise, doch bei Fahrten über einige der landschaftlich reizvollsten Panoramastraßen Schottlands sehen unsere Gäste auch viel vom Land. Ein Höhepunkt des Programms ist der ganztägige Aufenthalt auf Islay. Die Übernachtung in ausgewählt guten 4-Sterne Hotels und mehrgängige Abendessen runden die Genussreise ab.
Die vielseitigen Destilleriebesuche und speziell ausgewählten Tastings sind gleichermaßen für Einsteiger in das Thema aber auch für Whiskykenner spannend. Es ist im Tourismus sehr unüblich, dass Reisegäste Studienreisen mehrfach machen, doch bei dieser Whiskyreise haben wir oft Wiederholer dabei. Die Route bleibt, es geht quer durch vier Whiskyregionen, doch die Reiseinhalte ändern wir jährlich etwas. Wir legen großen Wert darauf, dass das Programm markenübergreifend große und etablierte Destillerien einbindet und wir aber immer auch neue Trends aufgreifen. Wer mit uns reist, sieht neue Brennereien oft schon, bevor sie zum ersten Mal die Stills feuern. Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst.
Deutschsprachige Whiskyreise mit Top-Experten
Geleitet wird die Reise von Arthur Nägele, einem der profiliertesten deutschsprachigen Whiskyexperten. Arthur Nägele ist WSET Level 3 Tutor, Spirituosenberater und Vorstandsmitglied im Council of Whiskey Masters, der weltweit führenden Organisation für Aus- und Weiterbildung in der Whisky-Expertise. Er vermittelt sein profundes Wissen verständlich, unterhaltsam und praxisnah. Bei einem Whisky Get-Together gibt er Einblick in seine weltweite Tätigkeit als Spirituosenprofi.
Es gibt nur einen Reisetermin und nur vierzehn Plätze.
Für unsere Studienreise Spirit of Scotland – Secrets of Scotch (mit Islay) gibt es nur eine begrenzte Zahl von Plätzen. Wer in 2026 dabei sein mag, der sollte sich schnell entscheiden.
