Whisky Discovery Tour
Einer liebt Whisky und der andere begeistert sich mehr für Landschaft, Kultur, Schlösser und Gärten? Oder suchen Sie eine deutschsprachig geführte Reise, bei der Sie dies alles gemeinsam entdecken können?
Whisky und Schottlands Kultur sind in ausgewogenem Verhältnis Thema dieser Entdeckungs-Tour. Speziell für Menschen konzipiert, die bei ihrer ersten Reise durch Schottland zunächst einen kompakten Überblick über Landschaft, Kultur und Whisky bekommen möchten. Diese Reise ist auch ideal für „gemischte Paare“, bei denen sich (bisher!) nur eine/r 100%ig für Whisky begeistert.
Whisky-Discovery-Tour
Neben einem Besuch der drei großen Kulturstädte Edinburgh, Glasgow und Stirling erleben Sie die Westküste und das berühmte Tal von Glen Coe in den zentralen Highlands. Dem Whisky widmen Sie sich in den Destillerien von Glengoyne und an der Küste bei Oban. Bei der Brennerei Tullibardine erfahren Sie viel über Fass-Finishes und die Wechselwirkung zwischen Holz und Destillat. Wir zeigen Ihnen ferner die „Highländer“-Brennereien Blair Athol und Aberfeldy Distillery.
Sie reisen in einer Kleingruppe von maximal acht Teilnehmern mit deutschsprachigem Chauffeur-Guide.
Auf unserer Whisky-Discovery-Tour, der Entdeckungsreise, bekommen Sie einen Überblick über die kulturelle und landschaftliche Vielfalt Schottlands. Sie sehen typische Schlösser und Gärten und Sie entdecken das Lebenswasser der Schotten, den Whisky. REISEKULTOUREN ist auf Whiskyreisen spezialisiert. Eine inhaltlich fachkundig abgestimmte Auswahl der Whisky-Destillerien und Besichtigungen kennzeichnet alle unsere Programme. Wie beim Verkosten von Whisky, dem Tasting, gilt auch bei dieser Minigruppenreise:
Der Austausch mit anderen bringt uns weiter.
Whisky zusammen mit Gleichgesinnten zu erleben und zu entdecken ist viel lustiger und lehrreicher, als sich allein auf die Suche nach einzelnen Aromen zu begeben.
Diese Reise ist eine ideale Gelegenheit für Fortgeschrittene, aber insbesondere auch für interessierte Einsteiger, das bereits Gelernte zu vertiefen und gemeinsam Neues zu erkunden. Unsere Reiseleiter kennen sich nicht nur im Land, sondern auch im Thema Whisky hervorragend aus und vermitteln Ihnen Ein- und Überblicke, an die Sie sich lange erinnern werden und von denen Sie weit über diese Reise hinaus profitieren.
Was diese Reise ausmacht
- Minigruppentour mit maximal 7 Teilnehmern und deutschsprachigem Chauffeur-Guide
- Whisky & Kultur: Besuch & Tasting in fünf Destillerien und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schottlands
- Sie sehen drei Kulturstädte: Edinburgh, Glasgow und Stirling
- Ausgezeichneter Überblick für Whiskykenner und auch für interessierte Einsteiger
Ihre Reiseerlebnisse

Routenskizze Whisky Discovery Tour
Sie interessieren sich für Whisky, möchten Schottland aber nicht ausschließlich unter diesem Aspekt kennenlernen, sondern auch noch viel Kultur schnuppern? Hier sind Sie richtig! Bei dieser Reise gewichten wir Kultur und Whisky etwa im Verhältnis 50/50.
Freuen Sie sich auf eine Reise zu fünf sehr unterschiedlichen Whisky-Destillerien. Mit dabei sind bekannte Brennerei-Größen wie Oban und Glengoyne, die im Ruf steht, eine der schönsten Destillerien Schottlands zu sein. Doch wir besuchen auch das Besuchscenter „Dewar’s World of Whisky“ in Aberfeldy, wo die Geschichte des Blended Malts hervorragend dargestellt ist. Auch die Blair Athol Distillery und Tullibardine stehen auf dem Programm.
Wir kombinieren das Thema Whisky mit einem Besuch der Kulturstädte Edinburgh und Glasgow. Sie besichtigen außerdem unter anderem Stirling Castle und Blair Castle, sowie Arduaine Garden. Zu den landschaftlichen Höhepunkten zählen die Westküste, das berühmte Tal von Glen Coe und die mystische Hochfläche von Rannoch Moor, sowie die Highlands rund um Loch Tummel und das typisch schottische Städtchen Pitlochry.
Im ausführlichen Tourenplan und in der Galerie sehen Sie im Detail, was Sie unterwegs erleben werden.
- Blick von Carlton Hill auf das UNESCO Welterbe Old Town Edinburgh – Foto © REISEKULTOUREN
- Glengoyne gilt als eine der schönsten Destillerien Schottlands – Foto © REISEKULTOUREN
- Das Tal von Glen Coe in den schottischen Highlands – Foto © REISEKULTOUREN
So wohnen Sie
Der Vorteil unserer sehr kleinen Reisegruppen von maximal sieben Teilnehmern ist, dass wir um unpersönliche große Busgruppenhotels einen Bogen machen können und stattdessen kleine, feine Hotels und familiär geführte, exklusive Gästehäuser/Guesthouses nutzen. Bei dieser Reise wohnen Sie in einem Boutiquehotel in perfekter zentraler Lage von Schottlands Hauptstadt Edinburgh. An der Westküste haben wir direkt am Meer ein traditionelles, schottisches Inn mit modernen Zimmern reserviert und in Pitlochry wurde ein sehr gutes Gästehaus/Guesthouse für Sie ausgewählt. In der Galerie haben wir Fotos eingestellt. Hier können Sie sich ein Bild vom sehr hohen Standard der Häuser machen.
In Edinburgh wohnen Sie im 4-Sterne-Boutiquehotel, zentral in der Stadtmitte gelegen. Die Royal Mile in der „Old Town“ Edinburghs und die Princes Street erreichen Sie in wenigen Minuten zu Fuß. Das Hotel ist modern und schick ausgestattet.
An der Westküste wohnen Sie direkt am Loch Craignish, das sich zum Atlantik hin öffnet. Dieses traditionsreiche Inn mit seinem, in der Gegend bekannten und beliebten, Pub hat erst soeben die Zimmer komplett renoviert und neu gestaltet.
Unser 4-Sterne-Gästehaus in Pitlochry wurde durch einen modernen und eleganten Bau erweitert. Hier paart sich der Charme eines traditionell familiär geführten Guesthouses, in dem Sie frühstücken, mit dem Wohnwert in schickem Ambiente des Erweiterungsbaus im Hof. Das Guesthouse liegt in Fußentfernung zum Zentrum von Pitlochry. Es wurde 2014 landesweit als bestes Gästehaus seiner Kategorie ausgezeichnet und insbesondere das Frühstück gewann mehrere Jahre in Folge diverse Awards.
Reisetermine
jeweils Sonntag-Donnerstag
14.05.-18.05.2023 (Himmelfahrt)
04.06.-08.06.2023 (Pfingsten)
01.10.-05.10.2023 (Tag der Dt. Einheit)
Terminvorschau 2024
05.05.-09.05.2024 (Himmelfahrt)
16.06.-20.06.2024
02.10.-06.10.2024 (Tag der Dt. Einheit)
Preis pro Person in 2023
EUR 1898 im Doppelzimmer
EUR 445 Einzelzimmerzuschlag
Inklusivleistungen
- 1x Übernachtung im 4-Sterne-Hotel im Zentrum von Edinburgh
- 1x Übernachtung mit schottischem Frühstück im traditionellen Inn an der Westküste
- 2x Übernachtung mit schottischem Frühstück im 4-Sterne-Guesthouse in Pitlochry
- 1/2 Tag deutschsprachige Stadtführung in Edinburgh
- 4 Tage Rundreise mit fachkundigem, deutschsprachigem Chauffeur-Guide ab/bis Edinburgh
- Eintritt zu Edinburgh Castle
- Eintritt zu Stirling Castle
- Eintritt zu Arduaine Garden
- Eintritt zu Blair Castle
- Führung und Tasting in der Glengoyne Destillerie
- Führung und Tasting in der Oban Destillerie
- Eintritt und Tasting in Dewars® World of Whisky
- Führung und Tasting in der Blair Athol Destillerie
- Führung und Tasting in der Tullibardine Destillerie
Gut zu wissen
Die maximale Gruppengröße beträgt sieben (7) Teilnehmer. Bei Nicht-Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl von fünf (5) Personen kann der Veranstalter diese Minigruppenreise bis 30 Tage vor Reisebeginn absagen.
Dieses Programm ist auch als Privatreise mit Chauffeur-Guide für Familien oder gemeinsam reisende Freunde buchbar. Die Reisetermin können Sie dann frei wählen und der Reisebeginn ist täglich möglich. Bitte sprechen Sie uns an. Wir erstellen gerne ein Angebot zum Wunschtermin.
Nicht inklusive: An- und Abreise zur Destination, weitere Mahlzeiten, Tischreservierungen, Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Bitte beachten Sie
- Für die Einreise benötigen Sie als deutsche/r Staatsbürger/in einen gültigen Reisepass. Bürger anderer Staaten erfragen bitte die Einreisebestimmungen.
- Die Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Schwangere nicht geeignet.
- Für das unter Inklusivleistungen genannte Programmpaket gelten unsere Reisebedingungen für Pauschalreisen.
- Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung inkl. Covid-Schutz.
- Der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol ist uns wichtig. Das Mindestalter ist 18 Jahre.
- Das Programm der Whisky-Destillerie-Besuche bezieht sich auf die Verfügbarkeit Stand November 2022. Änderungen bleiben vorbehalten, da sich durch Covid-Restriktionen veränderte Öffnungen und Programmmöglichkeiten ergeben können.
- Fachprogramm © REISEKONZEPTE Dr. Birgit Bornemeier
- Reisecode: RKDI05-WDT
-
Abreise-/Rückkehrort
ab /bis Edinburgh -
Abfahrtszeit
14:30h ab Hotel in Edinburgh -
Rückkehrzeit
15:00h an Flughafen Edinburgh