Wir planen europaweit maßgeschneiderte Individualreisen zum selbst fahren, Wanderreisen, Privatreisen mit Chauffeur sowie Luxusreisen. Ergänzend bieten wir Reisen zum Zubuchen in unsere fachkundig geführten Gruppen an und arrangieren Touren auch speziell für Ihre eigene Gruppe. Sprechen Sie uns an, wir gestalten Ihren Urlaub genau nach Ihrem Geschmack.

Kontakt
Reisekultouren
c/o Dr. Birgit Bornemeier
Behringstraße 25
32756 Detmold
+49 5231 – 60 20 895
info@reisekultouren.de
Top
Gestapelte Whiskyfässer liegen bei Bunnahabhain auf Islay vor der Kulisse der Berge Paps of Jura.

Reisekultouren - Dr. Birgit Bornemeier

  /  Allgemein   /  Schottlandreise war insgesamt wieder eine wundervolle Erfahrung

Schottlandreise war insgesamt wieder eine wundervolle Erfahrung

Liebe Frau Bornemeier,

nun da wir seit fast zwei Wochen wieder daheim sind, möchte ich Ihnen eine Rückmeldung zu unserer Reise geben.

Flug und Mietwagen:
Die Flugverbindung Weeze-Edinburgh mit Ryanair war in beide Richtungen problemlos. Bei der Ankunft in Schottland war das einzige Problem, dass dort sehr viele Flüge auf einem Gepäckband ausgegeben wurden und es dort etwas Gedränge gab und wir sehr lange auf unsere Koffer gewartet haben. Dank zweier im Vorfeld eingelegter AirTags konnte wir aber sehr früh sicher sein, dass unser Gepäck in Edinburgh ist. Der Rückflug war total problemlos. Zwar war der Flughafen recht voll, aber wir sind wirklich sehr früh da gewesen und haben uns dann hinter der Sicherheitskontrolle aufgehalten. In Weeze war unser Gepäck dann auch sofort auf dem Band.

Mit dem Mietwagen ging alles problemlos. Wir wurden in Edinburgh erwartet, haben das Fahrzeug übernommen und alles war gut.

Die Reise allgemein:
Nachdem ich 2019 meine Reise so sehr genossen habe, ist es uns dieses Mal gelungen, eine ziemlich ähnliche Struktur für die Reise zu schaffen. Die Mischung aus verschiedenen Regionen und auch die internen Reisetage waren vollkommen in Ordnung. Unsere Aktivitäten haben wir auch wieder selbst organisiert und eine wunderbare Mischung aus Sightseeing (Wallace Monument, Kildalton Cross), Brennereien (Glenlivet und Bowmore), wandern und leckerem Essen und Getränken hinbekommen. Es war total schön, in drei Regionen jeweils reichlich lokale Whiskys zu probieren.

Wir waren tatsächlich von Islay überrascht. Irgendwie hatte ich das unbestimmte Gefühl, die Insel wäre klein – aber die ist ja richtig groß! Es dürfte Sie nicht überraschen, dass wir sehr gerne wieder nach Schottland fahren werden und – natürlich – in Dufftown, Aberlour, Fort William, Islay (hier ganz sicher!) und auch Callander jeweils eine ganze Woche bleiben wollen…

Dufftown:
Das Cottage in der Speyside war super. Ordentlich, sauber und genau das richtige für uns. Wir haben James‘ Angebot genutzt und uns von ihm eine kleine Hausbar aufstellen lassen.

Am ersten Abend waren wir noch bei Rose in The Seven Stills. Das Essen dort ist grandios. Ihr Mann kocht noch immer ganz wunderbar. Obwohl sie durch Corona deutliche Einbußen erlitten hat und ihr Whisky-Sortiment stark reduziert hat, ist die Bar immernoch sehr großzügig. Künftig wird sie vermutlich ihre Öffnungszeiten anpassen, weil in Dufftown außerhalb des Festivals nicht viel los ist.

Einen Tag haben wir mit Michelle und ihrem Mann verbracht. Das war wirklich super. Sie hat uns zunächst zu Glenlivet gebracht, wo wir die Distillerytour mitgemacht haben. Die wurde neu konzipiert und ist jetzt der von Macallan sehr ähnlich (aber wirklich schön). Auch der neue Tasting Room ist wirklich schön eingerichtet. Dann hat sie uns tatsächlich zum River Spey mitgenommen und die Ecke von Knockando und Cardhu gezeigt (große Teile der Ecke, über die wir sprachen). Die Knockando Woolmill haben wir uns nicht angeschaut, weil es so warm war, dass Michelle sagte: „It’s so hot, I don’t even want to think about wool!“ Nach einem Mittagessen bei ihr zu Hause hat Michelle uns den Nachmittag über wirklich komplett durchs Hinterland geführt.

Am letzten Dufftown-Tag sind wir zunächst zu den Linn Falls in Charlestown of Aberlour gefahren und haben in der Mash Tun zu Mittag gegessen. Dank des wirklich heißen Wetters konnten wir den Nachmittag in Cullen an der Küste verbringen.

Der Reisetag Richtung Kennacraig war sehr schön. Wir haben zwei Stopps eingelegt. Zum Mittagessen waren wir in Fort William. Die High Street ist ja wirklich super. Die Überfahrt war ebenfalls problemlos.

Islay:
Das Country House ist wirklich großartig! Margaret ist so eine wunderbare Person! Es war ein total schöner Aufenthalt. Zur Begrüßung gab es auch ein kleines Tablett mit einem Dram zur Begrüßung. Auch das Frühstück war wirklich wunderbar.

Am Donnerstag gab es einen kurzen Schreckmoment, da wir bei Bowmore ein Tasting gebucht hatten, aber der Taxifahrer nicht erschien. Ein anderer Gast hat uns dann mit seinem Mietwagen nach Bowmore gebracht. Das Silent Seasons Tasting und der anschließende Bar-Besuch waren sehr schön – zumal Bowmore eine unserer Lieblingsmarken ist. Das Mittagessen im Lochside Inn ist absolut empfehlenswert. Da der Rückweg zu Kilmeny mit 20 km dann doch sehr weit war, haben wir uns mit einem Taxi auf halbem Weg zur alten Glen Road fahren lassen und sind dann 10 km nach Hause gewandert.

Der Freitag war dem Südende von Islay gewidmet. Wir haben den Fahrer den ganzen Tag gebucht. Er hat uns morgens abgeholt und zur Ardbeg Brennerei gebracht. Nach einem kurzen Besuch dort sind wir über Lagavulin (kurzer Stopp in der Bar und im Shop) und Laphroaig (langer Stopp in der Bar inklusive Besuch meines Quadratfuß Land) nach Port Ellen gewandert. Das Mittagessen im Sea Salt Bistro war sehr lecker. Dort hat Dougie uns wieder abgeholt und den Nachmittag über rumgeführt (Seal Bay, leider mit nur einem einzigen Seal, Kildalton Cross und Claggan Bay). Ein sehr spannender Tag, zumal Dougie zu scheinbar jedem Grashalm und Kieselstein die Historie kennt.

Am Samstag fuhren wir – schwer bepackt mit Margarets breakfast – Richtung Callander. Dabei hatten wir tatsächlich noch das Glück, die Balquhidder, Lochearnhead & Strathyre Highland Games zufällig zu erwischen. Ein unerwartetes aber sehr schönes Erlebnis.

In Callander sind wir abends tatsächlich beim Bummeln durch die Hauptstraße das erste und einzige Mal richtig nass geworden. Eigentlich nicht das große Problem, hätte nicht meine Regenjacke versagt… Der Abend in der Bar von Poppies Hotel war sehr schön. Wenn ich das richtig gehört habe, werden die aktuellen Besitzer das Hotel nicht fortführen wollen. Das Waverly als Restaurant können wir aber emfpehlen.

Am Sonntag haben wir dann das Wallace Monument in Stirling besucht. Trotz leicht verhangenen Wetters ein wundervoller Ausblick.

 

Insgesamt also wieder eine wundervolle Erfahrung. Lecker, schön, entspannend und einfach prima.

 

Herzlichen Dank und bis demnächst wieder

Melissa H. & Stefan T.

 

*********

Mit diesen Reisegästen verbindet uns eine lange Geschichte, zu der u.a. eine heimlich geplante Whisky-Romantik-Reise gehört, die dann leider aufgrund des Corona-Lockdowns ausfallen musste. Wir haben die reisetechnische Basis der Tour mit Mietwagen, Unterkünften und Fähren gebucht  und die Gäste haben sich das Programm (und den den nicht aufgetauchten Fahrer auf Islay;-) selbst arrangiert.
B13822

Einen Kommentar schreiben

Du hast keine Erlaubnis, dich zu registrieren